Menu

Geschäftsbericht Lindenhofgruppe

Testimonials – Lindenhofgruppe

Die Geschäftsleitung der Lindenhofgruppe bei der Kaffeepause auf dem Dach des Lindenhofspitals. Im Hintergrund ist die Stadt Bern und der Gurten sichtbar.

Rückblick auf das Jahr 2024

Briefing

Mit Interviews und Gesprächen den Geschäftsbericht lebendiger machen.

Ausgewählten Themen des Geschäftsberichts soll mit Interviews und Hintergrundgesprächen mehr Tiefe und Persönlichkeit gegeben werden. Dabei sollen alle drei Spitalstandorte der Gruppe gezeigt werden und allen eine gleiche Relevanz zukommen.

IMPACT

Zahlen in schwarz weiss

10

verschiedene Videos

5

Drehtage bei laufendem Spitalbetrieb

10

Menschen deren Persönlichkeit zur Geltung kommt

Lösung

Mithilfe der locations das gesagt unterstützen

Die 8 Interviews und der Round-Table wurden an thematisch passenden Orten während des laufenden Betriebs aufgenommen, darunter ein Operationssaal, die Notfallabteilung und eine Pflegestation. Die Fragen wurden so gestellt, dass sich alle Antworten als Statements verstehen lassen, ohne dass die Fragen mit einbezogen oder eingeblendet werden müssen. So konnten wir garantieren, dass der Zusammenschnitt der einzelnen Videos für die Einleitung in den Geschäftsbericht in sich ebenfalls Sinn ergibt.

Firmen Logo Lymbus Video

Produktion

übergreifendes konzept für alle einzelnen videos

Aufgrund der Tätigkeitsbereiche der involvierten Personen, mussten die Interviews und der Round-Table über fünf verschiedene Drehtage aufgenommen werden.
Dabei war das Zeitmanagement essenziell, denn neben den Interviews selbst mussten auch noch genügend B-Rolls aufgenommen werden und einige Personen konnten sich nicht mehr als 60 Minuten Zeit für alles nehmen. Dies bedeutete, dass das Interviewsetup mit zwei Kameras jeweils auf die Minute genau stehen musste, so dass nur noch die Verkabelung mit dem Mikrofon notwendig war.

Bei den B-Rolls stellte sich die Herausforderung, die Personen bei Tätigkeiten ihres Arbeitsalltags zu filmen, ohne dass dabei irgendwelche Patient:innen sichtbar waren. So mussten Shots teilweise mit Personen nachgestellt werden, welche sich nicht gewohnt sind vor einer Kamera zu stehen.

Das Spannende an solchen Videoproduktionen ist, dass man zwar nicht davon ausgehen muss, dass die einzelnen Videos alle direkt nacheinander angeschaut werden, sie jedoch trotzdem einen gemeinsamen Stil haben müssen. Dies war hier zudem besonders wichtig, da sechs der Statements für das Intro-Video zusammengeschnitten wurden. So begannen die Überlegungen bereits beim Framing des ersten Shots am ersten Drehtag und wurden dann über alle Drehtage, in den Schnitt und bis zum Color-Grading mitgenommen. Denn auch dort galt es den sechs verschiedenen Locations, welche farblich alle anders daherkamen, einen möglichst einheitlichen Look zu verpassen.

Mit all dem gelang es, den Gedanken und Herausforderungen von 10 Menschen einen Rahmen zu geben und deren Persönlichkeit zum Tragen zu bringen. So lernten wir über die ganze Produktion neue Menschen und Geschichten kennen, was für uns immer wieder ein Highlight ist.

Wollen wir ein Projekt starten?

Fragebogen ausfüllen und wir kontaktieren euch.
Storytelling mit Impact.