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Die Waschsensation

Produktionsservice – bluu AG

Ein Märchen von bluu

Briefing

Eine Waschmittelwerbung die nicht verwechselbar ist.

Muss Waschmittelwerbung immer so langweilig sein? Mit dieserFrage rannte bluu bei uns die offenen Türen ein, als sie auf der Suche nacheinem Partner für die Kommunikation um ihr neues Produkt Applecadabra waren.

IMPACT

Zahlen in schwarz weiss

1

durchbrochenes Klischée

2.5

Sonnenstunden

5

Locations

Lösung

Interview

Waschstreifen, welche sich bei der Wäsche in Luft auflösen? Ein Produkt das Applcadabra heisst? Da war es nur logisch der Geschichte, welche wir in der Werbung erzählen, einen magischen Touch zu geben. Und gibt es etwas Magischeres als eine Märchenwelt? Genau. Deshalb war für uns schnell klar, dass wir ein kurzes Märchen erzählen wollen, diesem aber ein grosses Zwinkern mitgeben. Denn die klassischen Märchen sind teilweise doch etwas in die Jahre gekommen…

Das schöne daran, es war das erste Mal, dass wir alle unsere Spezialisierungen von Kreation (diamond dogs), über Produktion (Lymbus Film) bis hin zu den VFX-Shots (Chimaera FX) bei diesem Projekt einbringen konnten.

Aufgaben

Die Suche des Märchen

Die Suche nach der richtigen Geschichte, welche sowohl in eine Märchenwelt passt, mit den Normen vieler Märchen spielen kann und am Schluss immer noch ein Produkt bewirbt brachte unsere Köpfe kurz zum Rauchen. Herausgekommen ist ein von sich (sehr) überzeugter Märchenprinz, welcher herausfinden muss, dass die Prinzessinnen von heute definitiv fähig sind zu sich selbst zu schauen und auch nicht darauf warten gerettet zu werden. Zu all dem hinzu muss er am Schluss auch noch seine Kleider selbst waschen. Er könnte einem fast leidtun. Aber nur fast.

Aufgaben

Die Herausforderung der perfekten Location

Die Berner Alpen hatten für viele von uns schon immer etwas Magisches. Und als wir dann noch ein Tal fanden, in welchem wir alle nötigen Locations vereinen konnten, war die Sache für uns klar. Der einzige Haken? In den kalten Jahreszeiten ist der Sonnenstand tief und die Bergtäler bekommen nicht viel Sonne. So mussten wir den Drehplan ganz nach den Sonnenständen richten und teilweise etwas weitere Locationwechsel auf uns nehmen, damit wir die Sonne immer dann dort hatten, wo wir sie für die Geschichte brauchten.

So fuhren wir mit 8 Crewmitgliedern, der Kundin (welche auch gleich noch als Schauspielerin auftrat) und unserem (nicht so Märchen-)Prinz tief in die Berge, rannten der Sonne hinterher, leuchteten die restlichen Shots so aus, dass es nach Sonne aussah, tauschten Spontan eine Location für eine bessere aus und liessen unseren tapferen Prinzen zum Schluss noch durch den eiskalten Fluss waten.

Ein super langer Tag, welcher einige an die Grenzen des Belastbaren brachte und welchen man durchaus auch als Teambondingevent ansehen kann, brachte uns eines der coolsten Projekte das wir bisher gemacht haben auf Film. Viele (sehr) schöne Bilder, tolle Erinnerungen und ein Still welches uns immer noch als Meme-Vorlage dient, waren weitere Nebenprodukte des Shoots.

Wie so häufig entstand der Spot im Schnitt noch einmal neu. So kürzten wir aus erzählerischen und pacing Gründen den Spot um 10 Sekunden.
Beim Grading und Sounddesign wurde besonders darauf geachtet, dass die Magie des Märchentals unterstützt und hervorgehoben werden konnte, bevor dann die VFX dem Ganzen den letzten Schliff gaben.

Aufgaben

Den Tod Erlebbar machen

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Challenges

Den Tod Erlebbar machen

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VFX Breakdown

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Storytelling mit Impact.